Vielen Dank für Ihr Vertrauen

Mit 1,91 Prozent der Erststimmen für unseren Direktkandidaten Bernd Riensch und 1,49 Prozent Zweitstimmen für die Piratenpartei Deutschland haben wir unser Ergebnis aus dem Jahr 2009 im Wahlkreis 40 (Nienburg II – Schaumburg) fast halten können. Der Vorsitzende der Piraten Schaumburg, der bereits als Direktkandidat im Wahlkreis 37 (Schaumburg) bei der diesjährigen Landtagwahl angetreten war, konnte sein persönliches Ergebnis an Erststimmen im Vergleich zur Landtagswahl sogar ein wenig verbessern.

Als Direktkandidat möchte ich mich hiermit bei allen Wählerinnen und Wählern im ganzen Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg für Ihr Vertrauen bedanken, die mit Ihrer Stimme unsere Arbeit und Politik unterstützt haben. Der Piratenpartei ist es leider nicht gelungen, unsere Hauptthemen wie Datenschutz und Privatssphäre, Transparenz und Mitbestimmung gestaltvoll zu kommunizieren und entsprechend zu überzeugen.

Leider ging es bei diesem Wahlkampf weniger um Inhalte als um die Frage ob Angela Merkel Kanzlerin bleibt oder von Peer Steinbrück abgelöst wird. Selbst wichtige soziale Themen wie zum Beispiel der Mindestlohn, das Renteneintrittsalter oder auch das Gesundheitssystem und NSA-Skandal, hatten bei dieser Wahl kaum eine Chance und waren meiner Meinung nach letztlich nur Randthemen.

  • Wir brauchen dringend politische und soziale Reformen in Deutschland und auch Europa!
  • Wir brauchen eine breitere Beteiligung der Bürger an der Politik von Europa bis zur Kommune – und das nicht nur am Wahltag!
  • Wir brauchen eine Gesellschaft ohne staatliche Bevormundung, Überwachung und Repressionen!

Deshalb freue ich mich auf die anstehende parteipolitische Arbeit, zumal unsere Hauptthemen in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen werden. Das ist unser Ansporn und unsere Motivation weiter an piratiger Politik zu arbeiten.

An dieser Stelle auch mein Dank an alle Helfer und Unterstützer für eure tatkräftige Hilfeleistung und Unterstützung während dieses Wahlkampfes.

Herzliche Grüße

Bernd Riensch

Ergebnisse Wahlkreis 40 (Schaumburg.de)
Ergebnisse Wahlkreis 40 (Bundeswahlleiter)


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *