Gratulation an Henning Onkes

Die Piratenpartei Nienburg/Weser gratuliert dem amtierenden und nun bestätigten Bürgermeister der Stadt Nienburg/Weser, Henning Onkes, für seine 55,85 Prozent bei der Wahl am Sonntag.

Entgegen unserer Erwartungen hat er es ohne eine Stichwahl geschafft, für weitere sieben Jahre als Hauptverwaltungsbeamter der Stadt zu fungieren.
„Bei vier Kandidaten, die sich bei Podiumsdiskussionen und bei weiteren Veranstaltungen stets auf Augenhöhe befanden, ist das Erreichen von über 50 Prozent von Herrn Onkes überwältigend. Gratulation und viel Gelingen für die Zukunft“, kommentiert Dorian Spange, Kreisvorsitzender der PIRATEN Nienburg die Bürgermeisterwahl. „Wir hoffen, dass er sich zeitnah für seine Versprechen stark macht, wozu mehr Bürgerbeteiligung über das Internet sowie mithilfe der Schaffung einer Bürgerkommune, mehr Transparenz und eine S-Bahn-Verbindung in Richtung Bremen gehören“, fährt er fort.

Bei der Europawahl konnte die Piratenpartei Deutschland 1,4 Prozent auf sich vereinen und damit einen Sitz im Europaparlament erhalten. „Dies freut uns natürlich sehr, doch haben leider die bisherigen zwei Abgeordnete der Piratenpartei in Schweden ihre Sitze verloren. Somit werden aus zwei Piratenabgeordneten nur eine Abgeordnete im Europäischen Parlament“, bedauert Spange das Ergebnis. „Wir bedanken uns aber bei den 438 Wählern im Landkreis Nienburg“. Auf die Frage hin, warum die Piraten in Nienburg mit 1,05 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt liegen, antwortet er „Die CDU ist hier im Landkreis mit über 42 Prozent überdurchschnittlich stark, wodurch alle anderen Parteien Einbußen hinnehmen mussten, auch wir“.

Neben den Europawahlen fanden in zahlreichen Bundesländern in Deutschland auch Kommunalwahlen statt. „Wir Piraten konnten immens viele Sitze erhalten und hoffen damit, auch auf kommunaler Ebene mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz zu schaffen. Ende 2016 stehen die niedersächsischen Kommunalwahlen an, dann wollen wir auch im Stadtrat von Nienburg vertreten sein!“ kündigte Spange abschließend an.