Vom BGE über ÖPVN bis hin zu Solarenergien – Themenfindung im Landkreis Nienburg

Am gestrigen Freitag, den 24. Februar 2012 fand der zweite Stammtisch der Piraten Nienburg im Mister Q statt. Auf der Tagesordnung standen politische Diskussionen sowie die erste Sammlung von Ideen für den Landkreis Nienburg.

Anwesend waren diesmal 3 Piraten (davon jeweils 1 aus Neustadt und Leese sowie meine Wenigkeit), 3 Parteimitglieder der Linken, 1 CDU-Mitglied sowie 2 parteilose Gäste – insgesamt also mit 9 Teilnehmern ein gut besuchter Stammtisch. Auf meine Einladung folgend war einer der Linken ein Mitglied der Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen Nienburg.

Mit seiner Hilfe wurde die Grundidee des bedingungslosen Grundeinkommens ausdiskutiert. Außerdem wurde eine zukünftige Zusammenarbeit der Bürgerinitiative und den Piraten Nienburg beschlossen, die daraus bestehen soll, dass die Piraten Nienburg auf Infoständen, der Website und auch sonst für die Bürgerinitiative werben, damit mehr Bürger im Landkreis Nienburg über die Vorzüge und Chancen des BGEs informiert werden. Da die Piratenpartei Deutschland sich für das BGE ausgesprochen hat, wären die Piraten eine gute Zulaufstelle für Bürger, die das BGE gern umgesetzt hätten. Somit wirbt auch die Bürgerinitiative im Gegenzug für die Piratenpartei, insbesondere für unseren Stammtisch. Auf dieser Website werden zukünftig sämtliche Informationen der Bürgerinitiative für Interessierte veröffentlicht.

Als weiteres Thema stand am Abend der öffentliche Personennahverkehr zur Diskussion. Es ist heutzutage nervig, spontan innerhalb der Woche abends einen Bus nutzen zu wollen, am Wochenende ist dies noch schlimmer – insbesondere in den ländlichen Gebieten des Landkreises. Darüber hinaus bildet die VLN einen eigenen Verkehrsbetrieb, welcher an der VBN (Bremen) und GVH (Hannover) grenzt. Tickets für den jeweiligen Betrieb sind in Richtung Bremen nur ab Eystrup und in Richtung Hannover ab Hagen gültig – hohe Kosten sind die Folge, weshalb Pendler lieber das eigene Auto als den ÖPVN zu nutzen. Hier besteht dringend Handlungsbedarf, ergab die Diskussion.

Weiterhin wurden Themen wie die Solarenergie (insbesondere in Bezug auf die tagesaktuellen Diskussionen rund um deren Subventionierungen), das Fracking und geplanten Hähnchenmastställen vorgeschlagen, welche bei kommenden Stammtischen wohl erneut zur Sprache kommen werden und möglicherweise wichtige Kommunalthemen hier in Nienburg werden könnten.

Der nächste Stammtisch findet planmäßig wieder am 9. März 2012 ab 19 Uhr im Mister Q Nienburg statt.
Weiteres zum Stammtisch >

Dorian