Am vergangen Samstag wählten die anwesenden Mitglieder des Kreisverbands Nienburg/Weser der Piratenpartei Deutschland beim Kreisparteitag 2013 einen neuen Vorstand. Neben mehreren Bestätigungen gehören fortan auch zwei neue Gesichter dem Vorstand an.
Einstimmig bestätigt wurde der seit Kreisverbandsgründung am 1. Juni 2012 amtierende Vorsitzende Dorian Spange (18, Nienburg) mit sieben Ja-Stimmen sowie null Enthaltungen und null Nein-Stimmen. Spange nach dem Kreisparteitag: »Das einstimmige Ergebnis bestätigt mir, dass ich gute Arbeit geleistet habe. Ich freue mich, diese im Bundestagswahlkampf weiterführen zu dürfen. Unser Ziel wird ganz klar der Einzug in den Bundestag sein.«
Ebenfalls einstimmig bestätigt wurde der Schatzmeister des Kreisverbands, Thomas Lust (35, Rodewald) sowie die Beisitzer Martina Broschei (Stolzenau) und Michael Rademacher (Liebenau).
Neu im Vorstand ist Matthias Raupach (30, Leese) als stellvertretender Vorsitzender. Der bisherige Amtsinhaber des stellvertretenden Vorsitzenden, Heinrich Rode, erklärte zu seiner nicht-Kandidatur: »Ich konzentriere mich in Zukunft gänzlich auf meine neue Aufgabe als Landesdatenschutzbeauftragter.« Die Piraten vor Ort respektierten diese Entscheidung.
Neben einer Neuwahl des Vorstands standen auch Satzungsänderungsanträge auf der Tagesordnung. Beschlossen wurde unter anderem, dass der Kreisparteitag in Kreismitgliederversammlung umbenannt wird. Jan Hemme, ein Gast-Pirat aus Berlin, kommentierte: »Damit heben wir uns noch mehr von den etablierten Parteien ab und symbolisieren damit, dass sie für alle Mitglieder offen sind, nicht nur für Delegierte.«
Die nächste planmäßige Kreismitgliederversammlung wird wahrscheinlich im Frühjahr 2014 stattfinden.