Politik

Als Untergliederung der Piratenpartei Niedersachsen und Piratenpartei Deutschland vertreten die PIRATEN Nienburg deren Grundsätze und Programmpunkte.

Wahlprogramme

Wahlprogramm Piratenpartei Deutschland zur #EP14
Wahlprogramm Piratenpartei Deutschland zur #BTW13
Wahlprogramm Piratenpartei Niedersachsen zur #LTWNDS13

Grundsatzprogramme

Grundsatzprogramm Piratenpartei Deutschland

Nachfolgend eine Übersicht über die Themengebiete, für die sich die PIRATEN Nienburg innerhalb des Landkreises aktiv einsetzen wollen. Die Themen entsprechen nicht den offiziellen Aussagen der Piratenpartei Niedersachsen oder Piratenpartei Deutschland.

Gegen Massentierhaltung

Im Meinungsbild lehnen die PIRATEN Nienburg eine industrielle Massentierhaltung ab, da diese die Lebensqualität in den ländlichen Räumen beeinträchtigt, in der Regel mit inakzeptablen Standards in der Nutztierhaltung einhergeht, sowie die traditionelle bäuerliche Landwirtschaft gefährdet. Exakt durchgeplante, mechanisierte Verfahren, die z.B. in der Automobilindustrie funktionieren, dürfen nicht auf Tiere angewandt werden.
Die Piraten wollen erreichen, dass die landwirtschaftlichen Betriebe nicht wie bisher unter dem Preisdruck der Lebensmittelkonzerne sowie der verarbeitenden Industrie stehen.

Die Frage ist, ob uns die Produktion von billigen Lebensmitteln wichtiger ist, als die Gesundheit und Lebensqualität der Menschheit.
Nur erfordert dies ein Umdenken aller Seiten. Eine totale Ablehnung bringt uns nicht weiter. Lediglich ein gemeinsames Zusammenspiel kann Probleme aus der Welt schaffen.
Die Verbraucher müssen lernen, mehr Wert auf gesunde, qualitativ hochwertigere Lebensmittel zu legen und die Politik muss die Voraussetzungen dafür schaffen, dass eine gesunde Ernährung, gerade bei den momentan steigenden Lebenserhaltungskosten und Energiepreisen, bezahlbar ist und auch den Landwirten ein faires Einkommen sichert.

Gegen Fracking

Die PIRATEN Nienburg und die Piratenpartei Niedersachsen lehnen die Anwendung des Hydraulic Fracturing (Fracking) ab. Diese Verfahren bergen erhebliche Risiken für die Gesellschaft und unsere natürlichen Ressourcen. Die Risiken und die Schwere der Auswirkungen im Schadensfall stehen in keinem zumutbaren Verhältnis zum kurzfristigen, kommerziellen Nutzen dieser Technologie für deren Anwender.

Als landwirtschaftlich geprägter Landkreis sehen die PIRATEN Nienburg vor allem die Gefahr der Verschmutzung des Grundwassers bei dieser Methode als wichtigsten Faktor für dessen Ablehnung. Der berühmte Nienburger Spargel würde durch verunreinigtes Grundwasser längst nicht die Qualität erreichen können, wie es derzeit der Fall ist.

Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs

Die Busse innerhalb des Landkreises fahren viel zu wenig. Gerade am Abend oder an Wochenenden ist es extrem schwierig, mit dem ÖPNV nach Nienburg zu gelangen.
Der Stadtbus Nienburg ist durch die im 30-Minuten-Takt fahrenden Busse gut ausgestattet, jedoch sind dessen Fahrtzeiten ebenfalls zu kurz.

Außerdem bildet die VLN einen eigenen Verkehrsbetrieb, welcher an der VBN (Bremen) und GVH (Hannover) grenzt – hohe Kosten sind die Folge, weshalb Pendler lieber das eigene Auto als den ÖPNV nutzen. Als optimale Lösung sehen die PIRATEN Nienburg eine Eingliederung der VLN in die GVH, da der Großteil der Pendler Hannover anzielt. Der fahrscheinlose ÖPNV ist ebenfalls im Landkreis Nienburg möglich.