Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, Zugang zu Bildung und freiem Wissen sowie freie Kommunikation sind grundlegende Ziele der PIRATEN.
Längst jedoch sind die PIRATEN nicht mehr nur eine Internetpartei mit Computerspezialisten, denn unsere Mitglieder kommen aus den verschiedensten Berufsgruppen. Diese Vielfalt spiegelt sich auch auf Kommunaler Ebene wieder, wo neben unseren Kernthemen Datenschutz, Bürgerbeteiligung und Transparenz, eben auch Themen wie Umwelt, Bildung, Familie und Soziales einen breiten Raum einnehmen.
In der Aufstellungsversammlung des Kreisverbandes der Piratenpartei Nienburg-Schaumburg zur Kommunalwahl wurde die Kreisvorsitzende Martina Broschei einstimmig zur Spitzenkandidatin für die Kreistagswahl gewählt, ebenso für die Samtgemeinde Mittelweser. Die Mediatorin verortet sich selbst als Sozialpiratin, steht jedoch auch für die anderen Themen der Piratenpartei.
Zitat Frau Broschei:
„Themen wie die anstehende Digitalisierung und deren gravierende Auswirkung auf unsere zukünfitge Gesellschaft, ein stetig grösser werdender Anteil an Menschen die in Armut leben und dies betrifft auch Kinderarmut sowie Altersarmut, sowie den notwendigen Antworten darauf wie die Einführung eines sozialen Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) um die soziale Ungleichheit weiter abzubauen, bezahlbarer Wohnraum für alle, als auch die Herausforderung eine menschliche Asyl- u. Einwanderungspolitik zu betreiben die die Menschen im eigenen Land nicht aussen vorlässt, gehören mit zu den drängenden Themen die es zu bearbeiten gilt“.