Öffentlicher Personennahverkehr

Längere Fahrtzeiten

Die Busse innerhalb des Landkreises fahren viel zu wenig. Gerade am Abend oder an Wochenenden ist es extrem schwierig, mit dem ÖPNV nach Nienburg zu gelangen.
Der Stadtbus Nienburg ist durch die im 30-Minuten-Takt fahrenden Busse gut ausgestattet, jedoch fährt auch dieser in der Woche nur bis circa 19 Uhr und an Samstagen nur bis circa 14:30 Uhr. Die Fahrtzeiten müssen verlängert werden, um auch die in den letzten Jahren gesunkene Kaufkraft der Stadt Nienburg gerade an Wochenenden wieder verstärken zu können.


Eingliederung in die GVH

Die Verkehrsgesellschaft Landkreis Nienburg (VLN) bildet einen eigenen Verkehrsbetrieb, welcher an der VBN (Bremen) und GVH (Hannover) grenzt. Bahntickets für den jeweiligen Betrieb sind in Richtung Bremen nur ab Eystrup und in Richtung Hannover ab Hagen gültig – hohe Kosten sind die Folge, weshalb Pendler lieber das eigene Auto als den ÖPNV nutzen.
Als optimale Lösung sehen die PIRATEN Nienburg eine Eingliederung der VLN in die GVH, da der Großteil der Pendler Hannover anzielt. Daraus würde sich zwar ergeben, dass die Ticketpreise in Richtung Bremen unverändert bleiben, jedoch wären Fahrscheine in Richtung Hannover stark vergünstigt.


Fahrscheinloser ÖPNV

Die Piratenpartei ist davon überzeugt, dass ein fahrscheinfreier ÖPNV nicht nur für die Gesellschaft, sondern auch für die Wirtschaft langfristig einen Gewinn darstellt. Diese Maßnahme ermöglicht mehrere Ziele zugleich zu erreichen: Die Städte als zusammenhängender Lebensraum werden aufgewertet, da in Ballungsräumen eine stärkere Nachfrage zu einem attraktiveren Angebot führen wird. Ebenfalls steigert der Öffentliche Personennahverkehr zum Nulltarif die Anziehungskraft unserer Städte auf auswärtige Besucher. Davon profitieren Staat und Wirtschaft gleichermaßen. In ländlichen Gebieten wird eine verstärkte Nutzung des ÖPNV dazu führen, dass vormals schwach frequentierte Strecken wieder sinnvoll bedient werden können. Auch die einkommensschwachen Verkehrsteilnehmer werden durch diese Maßnahme finanziell deutlich entlastet. Außerdem entfallen Kosten für Fahrkartenverkauf und -kontrolle. Freiwerdende Mitarbeiter der Fahrkartenkontrolle werden überwiegend zur Verbesserung des Services eingesetzt. Wie das Vorbild der belgischen Stadt Hasselt zeigt, sind solche Projekte in der Praxis realisierbar.

Die Fahrpreise der VLN wurden in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen mehr und mehr erhöht, was durchaus einige Fahrgäste davon abschreckt, die Dienstleistungen innerhalb des Verkehrsbetriebs in Anspruch zu nehmen. Die PIRATEN Nienburg halten eine Umsetzung des fahrscheinlosen ÖPNVs für die Linien 1 bis 4 des Stadtbusses als Versuchsprojekt möglich.


Erhöhung der Fahrgastzahlen

Die Fahrgastzahlen sind in den letzten Jahren seit 2008 stark gesunken, was vor allem auf die gestiegenen Fahrpreise zurückzuführen ist. Nachfolgend sind die Fahrgastentwicklungen für die Jahre 2002 bis 2009 zu sehen.


Quelle: VLN Nienburg

Im Jahr 2010 sanken die Zahlen weiter auf 4.400.000 Millionen Fahrgäste. Die oben genannten Ziele würden allesamt dazu führen, die Fahrgastzahlen im Landkreis und damit auch die Kaufkraft der Stadt Nienburg wieder zu erhöhen.