Petition gegen Fracking in der Diepholzer Moorniederung

Die Piraten Nienburg möchten noch einmal an alle Leser dieses Artikels appellieren, die Petition gegen Fracking in der Diepholzer Moorniederung zu unterzeichnen. Beim vergangenen Stammtisch am 18. April wurde dies bereits angesprochen. Die Petition läuft noch bis zum 6. Mai, Ziel ist es 5.000 Unterschriften zu erlangen und die Petition dann dem Niedersächsischen Landtag vorzulegen.

Zur Petition gelangst Du hier >

Große Energiekonzerne, allen voran Exxon Mobil, wollen schon im Sommer dieses Jahres in unserer Region nach unkonventionellem, d. h. im Schiefergestein gebundenem Erdgas bohren. Sie planen, dabei die hoch problematische Fracking-Methode anzuwenden, deren Gefahren und Risiken nach wie vor nicht abschließend geklärt sind. Die Konzerne erklären uns nun, Fracking sei sicher und führe zu keiner Umweltverschmutzung. Währenddessen häufen sich Pressemeldungen über Wasservergiftungen infolge von Fracking- Bohrungen auch in Niedersachsen. Wir sind alarmiert und überzeugt davon, dass diese Methode der Energieförderung eine Bedrohung für unser Land und seine Bewohner ist.

Unsere Forderungen

Wir schließen uns in vollem Umfang den Forderungen des Umweltbundesamtes (Stellungnahme zur Schiefergasgewinnung aus dem Dezember 2011) an und fordern auf der Basis eines reformierten Bergrechts:

– kein Fracking in sensiblen Gebieten (lt. UBA: Trink- und Mineralwasservorkommen, Naturschutzgebiete, Naturparks)
– Beteiligung der Wasser- u. Naturschutzbehörden
– verpflichtende Umweltverträglichkeitsprüfung

darüber hinaus:

– Umkehr der Beweislast bei Schäden
– Ewigkeitsversicherungen

Daraus resultiert die Forderung des Aktionsbündnisses No Moor Fracking:

Kein Fracking in Wagenfeld-Ströhen und der Diepholzer Moorniederung!

Zur Petition gelangst Du hier >

Dorian