Bei einem Treffen vieler aktiven Piraten der Kreisverbände Diepholz, Schaumburg und Nienburg/Weser hat man sich auf eine stärkere Zusammenarbeit der drei Verbände geeinigt. In Absprache mit den rund 15 anwesenden Piraten wurde ein eigenes Piratenpad eröffnet und in den nächsten Tagen folgt eine Mailingliste, die beide den Namen Mittelweser tragen werden.
Gerade aus dem Grund, dass sich viele kommunale Themen der einzelnen Kreise überschneiden dürften, wird dort nun eine bessere Zusammenarbeit ermöglicht. Es werden kreisverbandsübergreifende Arbeitsgemeinschaften zu bestimmten Themen organisiert, die Fakten und Programmpunkte dazu herausarbeiten und die übrigen Piraten somit mit Informationen versorgen.
Auch organisatorische parteiinterne Angelegenheiten werden somit vereinfacht und durch das Einfließen mehrerer Meinungen verbessert. Vor allem Mitfahrgelegenheiten zu Landes- oder Bundesparteitagen sind so einfacher zu planen.
Für die Zukunft wurde bereits ein möglicher Regionsverband Mittelweser/Weserbergland der Piratenpartei Niedersachsen angesprochen. Genaueres würde es dazu aber nichts vor den Landtagswahlen 2013 geben, meint Mario Espenschied, Beisitzer im Landesvorstand Niedersachsen und Kreisverband Diepholz.
Die PIRATEN Nienburg halten dies für einen wichtigen Schritt der innerparteilichen Entwicklung und freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit der drei Kreisverbände.
Links
Kreisverband Diepholz
Kreisverband Schaumburg
Piratenpad Mittelweser