Nienburger Piraten leisten Hilfe bei der digitalen Selbstverteidigung

Die Nienburger Piraten starten am Freitag, den 26. Juli um 19:00 Uhr im Mister Q eine Vortragsreihe zum Thema “Digitale Selbstverteidigung”, häufig auch bekannt unter der Bezeichnung „Krypto-Party“. Verteilt über mehrere Wochen sollen interessierten Bürgern einfache Möglichkeiten gezeigt werden, um digitale Kommunikation und Daten vor fremdem Zugriff zu schützen.

Dazu der Kreisvorsitzende Dorian Spange: »Der Skandal um die Überwachungsprogramme Prism und Tempora hat gezeigt, dass die schlimmsten Befürchtungen der Piraten wahr sind: Eigentlich demokratische westliche Staaten kümmern sich nicht etwa darum, die Privatsphäre der Bürger zu schützen, sondern greifen unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung auf ein totalitär anmutendes Überwachungssystem zurück. Wir Piraten haben immer schon davor gewarnt, dass Überwachung durch die moderne Technik ein Kinderspiel ist. Doch man kann sich eben auch mit Technik dagegen wehren. Das nennen wir digitale Selbstverteidigung. So lange wir noch nicht im Bundestag sitzen, ist das der Weg, auf dem wir den Bürgern schnell helfen können.«

Der stellvertretende Vorsitzende der Nienburger Piraten, Matthias Raupach, ergänzt: “Wir richten uns mit dieser Vortragsreihe in erster Linie an ganz normale Bürger. Viele wissen gar nicht, dass es ziemlich einfach ist, seine E-Mails und die Festplatte zu verschlüsseln und sich so zum Beispiel gegen Industriespionage oder politische Verfolgung durch Großkonzerne und Staaten zu verteidigen. Dazu stellen wir passende kostenlose Werkzeuge und einfache Verhaltensweisen vor.«

Beim ersten Vortrag geht es um E-Mail-Verschlüsselung. Diesen hält Heinrich Rode, Datenschutzbeauftragter der Piratenpartei Niedersachsen: »E-Mails sind wie mit Bleistift geschriebene Postkarten: Wenn sie nicht verschlüsselt werden, können sie beim Transport durch das Internet leicht an vielen Stellen mitgelesen werden. Dabei ist es gar nicht schwierig, E-Mails sicher zu verschlüsseln und so vor neugierigen Blicken zu schützen.«

Interessierte Bürger werden gebeten, möglichst ihre Laptops mitzubringen, um die vorgestellten Werkzeuge gleich selbst praktisch auszuprobieren. Für die schnelle Hilfe zu Hause bieten die Piraten außerdem ein Video an, das die Verschlüsselung von E-Mails mit PGP erklärt. Die Vorträge in Nienburg sind Teil einer bundesweiten Aktion der Piratenpartei.


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *