PIRATEN Nienburg veröffentlichen Wahl-O-Mat zur Bürgermeisterwahl

Die Nienburger Piratenpartei hatte sich bei ihrer Kreismitgliederversammlung Ende März dafür ausgesprochen, trotz zuvor erarbeiteter „piratiger“ Wahlprüfsteine mit entsprechenden Antworten der Kandidaten grundsätzlich keinen der vier Bürgermeisterkandidaten unterstützen zu wollen. Man entschied sich jedoch dafür, aktive Wahlhilfen für die Bürger der Stadt anbieten zu wollen.

Lange war nicht klar, wie dies erfolgen soll. Eine einfache Veröffentlichung der Wahlprüfsteine erschien wenig hilfreich, zumal fast alle Themen bereits auf diversen Podiumsdiskussionen sowie deren Nachberichte der Presse angesprochen und die Meinungen der Kandidaten publiziert wurden.

Vom Vorsitzenden des Kreisverbandes, Dorian Spange (19), kam dann die Idee, ein Angebot zu schaffen, dass den bekannten „Wahl-O-Mat“ der Bundeszentrale für politische Bildung als Vorbild nimmt. Trotz seiner derzeitigen schriftlichen Abiturphase schrieb er den Quelltext des Wahl-O-Maten innerhalb von zwei Tagen. Die vier Kandidaten antworteten auf 15 vorbereitete Thesen erneut innerhalb von zwei Tagen, sodass der Wahl-O-Mat nun fertiggestellt werden konnte.

Der Wahl-O-Mat hilft Wählern, die sich noch nicht entschieden haben, welchen Kandidaten sie wählen möchten – vor allem Erstwählern – eine Entscheidung zu treffen. Ihnen werden verschiedene Thesen angezeigt, die kontroverse Themen in der Stadt betreffen, zum Beispiel „Der Bau des Südrings ist wirtschaftlich und verkehrstechnisch für Nienburg eine gute Investition.“ Zu jeder These kann dann „Stimme zu“, „Neutral“ oder „Stimme nicht zu“ angeklickt werden. Die Antworten des Nutzers werden nach Beantwortung aller Thesen mit denen der Kandidaten abgeglichen. Je mehr Antworten übereinstimmen, desto höhere Übereinstimmungen mit dem Kandidaten werden dem Nutzer grafisch angezeigt. Der Wähler kann so erkennen, welcher Kandidat ihm programmatisch am nächsten liegt.

Der Wahl-O-Mat wurde ausschließlich von Dorian Spange angefertigt, publiziert wird er auf den Seiten des Kreisverbandes der Piratenpartei Nienburg/Weser. Das Angebot ist selbstverständlich kostenlos und ist hier zu finden: Wahl-O-Mat