PIRATEN Nienburg bilden nun einen Kreisverband

Nahezu reibungslos und souverän wurde die Gründungsversammlung für den Kreisverband Nienburg/Weser der Piratenpartei Deutschland (kurz: PIRATEN Nienburg) am vergangenen Freitag im Mister Q abgehalten. Unter Anwesenheit von Mario Espenschied vom Landesvorstand Niedersachsen und einem Redakteur der Nienburger Zeitung »Die Harke« wurde die Gründung offiziell durchgeführt und ein Vorstand für rund ein Jahr gewählt.

Dem Abend wohnten außerdem neben 11 stimmberechtigten Piraten aus dem Landkreis Nienburg drei weitere Gäste vom Kreisverband Diepholz bei. Um 19:23 Uhr wurde die Frage nach dem Willen der Kreisverbandsgründung einstimmig mit »Aye!« beantwortet und auch die Satzung wird unter Einfluss eines kleinen Änderungsantrags einstimmig um 19:29 Uhr angenommen. Somit fehlt nur noch ein Vorstand, um einen vollständigen Kreisverband bilden zu können.

Vorsitzender

Für das Amt des Vorsitzenden stellte sich lediglich ein Pirat auf. Dorian Spange (17), Schüler des 11. Jahrgangs am Marion-Dönhoff-Gymnasium, hatte bereits in den vergangenen Monaten versucht, die Piratenpartei im Landkreis zu etablieren und zusammen mit Thomas Lust einen Stammtisch Mitte Februar initiiert. »Man kann denke ich sagen, dass ich bereits in den vergangenen Monaten seit Bestehen des Stammtisches die Aufgaben des Vorsitzenden der Piraten Nienburg übernommen habe und würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir für die Wahl euer Vertrauen schenkt und damit bestätigt, dass ich meine Arbeit bislang gut gemacht habe und sie weiterhin so ausüben soll.«, sagte er in seiner Vorstellungsrede, was in der Versammlung für Zustimmung sorgte.
Die Wahl viel einstimmig aus: Von den 11 Stimmberechtigten erhielt Dorian Spange 11 Ja-Stimmen und ist somit der Vorsitzende der PIRATEN Nienburg.
Für die Zukunft möchte er seine »bisherige Arbeit fortsetzen und durch Organisationen von Ständen und weiteren Projekten aktiv die Bürger informieren und mobilisieren zu versuchen« und meint »Auch intern werde ich uns alle dazu motivieren, dass wir mehrere kommunale Themen auf unsere Flaggen schreiben werden, damit wir uns hier im Landkreis profilieren können. Um auf die Bürger zuzugehen, werde ich ebenfalls versuchen weitere Orte für Stammtische ausfindig zu machen, um auch für nördlich oder südlich gelegenere Orte im Kreis Anlaufstellen zur Verfügung zu stellen. Wenn dies alles umgesetzt werden kann und wir einen „geilen Vorstand“ wählen, wie Marina Weisband es auch beim Bundesparteitag nannte, bin ich davon überzeugt, dass wir uns als Piraten hier im Landkreis wunderbar darstellen können und auch einige Wähler für die Landtagswahlen im Januar 2013 dazu gewinnen werden.«

Stellvertretender Vorsitzender

Das Interesse am Amt des stellvertretenden Vorsitzenden fiel weitaus größer aus. Es kandidierten drei Piraten: Heinrich Rode (59), Tim Klektau (19) sowie Andreas Lilje.
Auch die Wahl gestaltete sich wesentlich spannender, sodass am Ende nur eine Stimme mehr ausreichte. Andreas Lilje erhielt von der Versammlung 1 Ja-Stimme, Tim Klektau 8 Ja-Stimmen sowie Heinrich Rode 9 Ja-Stimmen. Damit wird Dorian um Heinrich Rode ergänzt, was einen Altersunterschied von 42 Jahren darstellt.
Heinrich sagte in seiner Vorstellung „Ich möchte meine künftige Passivzeit sinnvoll nutzen“ und meint, dass seine Stärken in den internen Angelegenheiten lägen.
Er stellt zudem den Direktkandidaten des Wahlkreises 40 für die Landtagswahlen in Niedersachsen am 20. Januar 2013 dar.

Schatzmeister

Zwei engagierte Mitglieder fanden sich dazu in der Lage, zum Amt des Schatzmeisters im künftigen Kreisverband zu kandidieren. Thomas Lust (35) und Michael Rademacher (50) sahen sich dazu in der Lage und stellten sich wie alle übrigen Kandidaten vor.
Bei der anschließenden Wahl ergaben sich 6 Ja-Stimmen für Michael Rademacher und 9 Ja-Stimmen für Thomas Lust. Den Schatzmeister übt also für knapp ein Jahr Thomas Lust aus.

Beisitzer

Um den Vorstand zu komplettieren, fand die letzte geheime Wahl des Abends für das Amt des Beisitzers statt. Die Anzahl der Beisitzer ist nach Satzung auf vier begrenzt.
Und auch genau vier Kandidaten ließen sich aufstellen, welche 50% der Stimmen erhalten mussten, um gewählt zu sein – bei 11 stimmberechtigten Piraten also 6 Stimmen. Martina Broschei (11 Stimmen), Carsten Waetke (10 Stimmen), Tim Klektau (10 Stimmen) und Michael Rademacher (9 Stimmen) stellten sich zur Wahl und sind somit allesamt gewählt.

Der Vorstand der PIRATEN Nienburg besteht somit aus sieben Mitglieder. Im Anschluss an die Vorstandswahl folgten noch die Wahlen zum Kassenprüfer, welche allerdings mithilfe von Stimmkarten gewählt werden können. Matthias Raupach und Andreas Lilje schlugen sich vor und wurden mit 10 Ja-Stimmen sowie einer Enthaltung angenommen.

Zum Abschluss richtete Mario Espenschied noch einige lobende Worte an die Organisation des Abends aus und verabschiedete die Anwesenden. Der Kreisverband Nienburg/Weser der Piratenpartei Deutschland ist nun offizieller Bestandteil der PIRATEN und wird hoffentlich die niedersächsischen Piraten für die Landtagswahl unterstützen können.
Die PIRATEN Nienburg bedanken sich bei allen Mithelfern und bei Mario Espenschied für die souveräne Leitung des Abends und freuen sich auf die künftige Arbeit im Landkreis Nienburg.