Frohes neues Jahr

2012 war ein aufregendes Jahr für die Piraten in Niedersachsen. Die ehemals recht kleine Partei legte ordentlich zu: von 1582 Mitgliedern Ende 2011 auf 2897 Mitglieder im Dezember 2012. Gleichzeitig haben die Piraten begonnen, Politik in die eigene Hand zu nehmen: Nach der Kommunalwahl im Herbst 2011 sind 58 Mandatsträger der Piratenpartei in 44 Gremien eingezogen. Sie stellen dort seither immer wieder unter Beweis, dass die Piraten die Politik verändern können und zwingen die etablierten Parteien zum Umdenken.

Im Jahr 2012 begann auch der Wahlkampf für die Landtagswahl, mit der das Jahr 2013 bereits im Januar mit einem großen und wichtigen Meilenstein für die Piraten in Niedersachsen beginnt. Nach Berlin, dem Saarland, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen wollen sie als fünfter Landesverband in ein Landesparlament einziehen.

Das Jahr 2013 verspricht aufregend weiter zu gehen, denn eine weitere große Wahl steht vor der Tür: Im Herbst 2013 wird der Bundestag neu gewählt. Während die Piraten in vielen Bundesländern ihre Landeslisten zur Bundestagswahl bereits aufgestellt haben, konzentrieren sich die niedersächsischen Piraten bisher ganz auf die Landtagswahl und werden erst im April ihre Kandidaten für den Bundestag benennen. Spätestens dann beginnen auch für die Piraten in Niedersachsen die Vorbereitungen auf den Wahlkampf für den Bundestag.

Die Piraten in Niedersachsen blicken mit Vorfreude und großen Erwartungen auf das Jahr 2013: es wird ein aufregendes Jahr voller Herausforderungen für eine noch junge Partei. Es wird aber auch ein Jahr voller Chancen die Politik entscheidend zu verändern, hin zu einer Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt des Handelns stellt, die Bürger in politische Entscheidungen einbezieht und festgefahrene Strukturen überwindet. Allen Menschen in Niedersachsen wünschen die Piraten ein gutes Jahr 2013.

———————————————————————————————————————————-
Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:
Kreisverband Nienburg/Weser der Piratenpartei Deutschland

Piratenpartei Nienburg/Weser
31561 Nienburg

Mail: vorstand@piraten-nienburg.de

Telefon: +49 (0) 5021 – 99 44 5 44

Dorian Spange

———————————————————————————————————————————-
Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter:
———————————————————————————————————————————-

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Die Piratenpartei hat mittlerweile ca. 33.000 Mitglieder, hat zahlreiche Sitze in den Kommunalparlamenten und ist in den Landesparlamenten in Berlin, Saarbrücken, Kiel und Düsseldorf vertreten.

Die PIRATEN Niedersachsen haben derzeit ca. 3.000 Mitglieder, bei den Kommunalwahlen 2011 wurden 59 Piraten in die Kommunalparlamente gewählt. Die PIRATEN Niedersachsen heben sich gegenüber den traditionellen Parteien durch ihre Ansprüche an die Transparenz des politischen Prozesses ab. So kann jeder interessierte Bürger bundesweit an allen Angeboten und Diskussionen, der politischen Arbeit im Internet und bei den regelmäßigen Stammtischen in seiner Region teilnehmen. Damit ist gesichert, dass Interessen und Probleme der Wähler aufgenommen und vertreten werden und nicht an ihren Bedürfnissen vorbeigeplant wird.