Plakate klauen bringt nichts: Piraten verteilen Poster

Der Kreisverband Nienburg/Weser der Piratenpartei Deutschland bedauert die Erkenntnis, dass das eine oder andere aufgehängte Plakat gestohlen wurde. Wir Piraten respektieren jedoch, dass scheinbar viele Bürgerinnen und Bürger Gefallen an unseren Ideenkopierer-Plakaten [1] empfinden, weshalb wir beschlossen haben, bei den kommenden Infoständen bis zur Wahl am 20. Januar die Plakatmotive als Poster zu verteilen. Gerne geben wir darüberhinaus auch ein Wahlprogramm oder weiteres Infomaterial mit, was die Wahlentscheidung zur Landtagswahl erleichtern könnte. Für die Kleinen gibt es wie gewohnt Piraten-Säbel aus Modellierballons oder Schokoladen-Taler.

Unsere Infostände finden jeden Mittwoch und Samstag statt, jeweils in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Langen Straße an der Einmündung zur Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. Bereits seit August führen wir dort regelmäßige Infostände durch, um interessierte Bürger zu informieren [2]. Wir vertreten die Ansicht, dass das Vorgehen anderer Parteien falsch ist, lediglich unmittelbar vor einer Wahl mit Infoständen vertreten zu sein.

Heinrich Rode, Direktkandidat im Wahlkreis 40 (Nienburg Nord), meint zu dem Verteilen der Poster: »Damit können wir hoffentlich dem einen oder anderen potentiellen Wähler eine Freude machen. Und diejenigen, die es eventuell vor haben, ein Plakat zu stehlen, können so eines unserer begehrten Plakatmotive ergattern, ohne danach ein schlechtes Gewissen oder eine Straftat begangen zu haben.«

Unsere Plakatkampagne ist bewusst provokativ und unkonventionell. Wir denken, dass Wahlwerbung hohl ist. Politische Aussagen werden von Werbeprofis auf Kassenschlager reduziert. Aalglatt retuschierte Gesichter verlangen: „Wähl‘ mich!“
Also machen wir Piraten diesmal auch Werbung. Wir wollen die Menschen zum Nachdenken anregen, indem wir mit Erwartungshaltungen spielen. Aus dem scheinbaren Durcheinander wird plötzlich die Absicht klar. Wahlwerbung vermittelt keinen Inhalt. Sie dürfen keinem Plakat vertrauen, Sie müssen sich selbst informieren. Nur wenn Sie Wahlprogramme lesen, erfahren Sie etwas über die Inhalte der Parteien. Lesen Sie, vergleichen Sie, treffen sie eine Wahl. Gehen Sie wählen.

Quellen:
[1] http://ideenkopierer.de/werbung/
[2] http://piratenpartei-nienburg.de/2012/08/infostand-am-samstag-ein-voller-erfolg/

———————————————————————————————————————————-
Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:
Kreisverband Nienburg/Weser der Piratenpartei Deutschland
———————————————————————————————————————————-
Pressekontakt:

Piratenpartei Nienburg/Weser
Postfach 11 72
31561 Nienburg/Weser

Mail: vorstand@piraten-nienburg.de

Telefon: +49 (0) 5021 – 99 44 5 44

Dorian Spange
Kreisvorsitzender


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *