Briefwahl – Sei ein Wähler!

Im letzten Jahr wurden bereits die Wahlunterlagen für die Landtagswahl 2013 in Niedersachsen von den Gemeinden verschickt. Damit ist schon jetzt möglich, sein Wahlrecht durch die Briefwahl wahrzunehmen.

Liebe Erstwähler, Unentschlossene und Piraten-Sympathisanten, seid Wähler!

Nutzt Eure Chance, etwas zu ändern und überlasst das politische Feld nicht den Anderen!

Wenn Ihr also am 20. Januar schon etwas vor habt oder keine Lust habt, zu den Wahllokalen zu gehen, dann nehmt an der Briefwahl teil.

Die Briefwahlunterlagen könnt Ihr ganz leicht online beantragen. Geht dazu beispielsweise auf die Webpräsenz der Stadt Nienburg und klickt auf den Button “Wahlschein Online”. Danach müsst nur noch Eure persönliche Daten und die Wahldaten von Eurer Wahlbenachrichtigungskarte eingeben. Die Unterlagen werden Euch dann bequem nach Hause geschickt.

Alternativ könnt Ihr mit Eurer Wahlbenachrichtigung und Eurem Ausweis auch einfach direkt ins nächste Rathaus gehen und dort wählen, ohne Euch die Unterlagen zuschicken zu lassen. Ihr müsst dazu nicht mal eine Wartenummer ziehen.

Solltet Ihr noch nicht wissen, wen Ihr wählen möchtet, raten wir Euch dazu, die Wahlprogramme der Parteien durchzulesen.

Hier findet Ihr schon einmal die Seiten der demokratischen Parteien, die in Niedersachsen für die Landtagswahl antreten:

Selbstverständlich solltet Ihr Euch auch unser Wahlprogramm zur Landtagswahl durchlesen. Darüber hinaus könnt Ihr auf www.abgeordnetenwatch.de unsere Kandidaten befragen und einen kleinen Kandidaten-Check durchführen. Außerdem gibt es auch dieses Jahr wieder einen Wahl-O-Maten, der Euch einen Überblick über die Programme der Parteien verschafft.

Wirklich wichtig ist uns aber nur, dass Ihr überhaupt wählen geht. Denn nur so kann Demokratie funktionieren.

Klarmachen zum Ändern!