Erste Krypto-Party ein voller Erfolg

Der erste von den Nienburger Piraten angebotene Termin der Vortragsreihe “Digitale Selbstverteidigung” mit dem Thema E-Mail-Verschlüsselung war ein voller Erfolg.

Am letzten Freitag um 19 Uhr war ein interessiertes Publikum beider Geschlechter und verschiedener Altersgruppen mit circa 10 Personen zum Vortrag im Mister Q erschienen. Der Vortrag, bei dem viel Wert darauf gelegt wurde, jeden der Anwesenden mitzunehmen, kam beim Publikum gut an.

Zunächst ging der Referent Heinrich Rode (Datenschutzbeauftragter der Piratenpartei Niedersachsen) auf die grundlegenden Themen der Verschlüsselung, die beiden unterschiedlichen Verfahren (S/Mime und PGP) und die jeweiligen Vor – und Nachteile derselben ein.

Nach der einführenden Theorie wurde die Installation der zum Verschlüsseln mit PGP benötigten Software genau erklärt und dieses dann von den Anwesenden auf ihren eigenen Rechnern praktisch nachvollzogen.
Begleitend dazu wurden typische Benutzungsszenarien genau erklärt: Wie erzeuge ich ein Schlüsselpaar? Warum ist der Revocation-Key so wichtig? Wie füge ich öffentliche Schlüssel von Anderen hinzu? Wie schicke und empfange ich verschlüsselte E-Mails?

Mit dem an diesem Arbend erworbenen Wissen wurden dann im Nachgang unter den Teilnehmern bereits die ersten E-Mails erfolgreich signiert und verschlüsselt ausgetauscht.

»Es ist bedauerlich, dass nicht der Staat seiner eigentlichen Aufgabe nachkommt, seine Bürger vor Überwachung und Bespitzelung durch ausländische Geheimdienste zu schützen, sondern wir uns stattdessen selbst verteidigen müssen. Wir Piraten leisten unser Möglichstes vor Ort«, meint Kreisvorsitzender Dorian Spange.

Die Nienburger Piraten planen, in regelmäßigen Abständen weitere Themen im Rahmen dieser Vortragsreihe anzubieten. Insbesondere soll dann auch auf Themen wie sicheres Surfen im Netz, Festplattenverschlüsselung und sicherer Umgang mit sozialen Netzwerken eingegangen werden.


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *