PIRATEN Nienburg begrüßen Verlegung von Stolpersteinen

Die PIRATEN Nienburg begrüßen die am heutigen Dienstag vollzogene Verlegung von sogenannten Stolpersteinen in der Langen Straße 14.

Das Projekt soll an die Opfer der NS-Zeit erinnern – insbesondere an die Vertreibung und Vernichtung von Juden, Zigeunern, politisch Verfolgten, Homosexuellen, Zeugen Jehovas und Euthanasieopfern.
Die Stolpersteine erinnern noch einmal an die grausame Zeit und lassen sie nicht in Vergessenheit geraten. Gerade an einzelne Opfer zu erinnern halten wir für sehr gut und würden uns über weitere Stolpersteine in Nienburg freuen.

Die Stadt Nienburg war zu dieser Zeit durch vielerlei jüdischer Geschäfte und durch das nahe liegende Konzentrationslager Bergen-Belsen stark von solchen Geschehnissen betroffen.

Weitere Informationen zum Projekt


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *